Presseecho / Wahlkreis

B101 bei Thyrow liegt im Zeitplan

Der gegenwärtige Ausbau der B101 im Bereich der Ortsumgehung Thyrow entspricht der Termin- und Kostenplanung. Das teilte die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider (SPD), den CDU-Landtagsabgeordneten Sven Petke, Danny Eichelbaum und Rainer Genilke, der verkehrspolitische Sprecher der Landtags- Fraktion, mit. Diese hatten eine Anfrage an die Landesregierung gestellt zu Fragen des Baufortschritts und des Lärmschutzes bei der Ortsumgehung.

Demnach wurden beim Brückenbauwerk zwischen Thyrow und Siethen „die Erdarbeiten, die Gründung, die Unterbauten sowie das Traggerüst für den Überbau ausgeführt“ und die Vorbereitungen für den Streckenbau der L795 begonnen. In Vorbereitung des Streckenbaus der B101 seien Leitungsumverlegungen vorgenommen, die archäologischen Grabungen abgeschlossen und die Artenschutzmaßnahmen vorbereitet worden.

Die CDU-Abgeordneten wollten außerdem wissen, welche Lärmschutzmaßnahmen in diesem Zuge vorgenommen würden. Antwort: keine. Denn: „Aus den Berechnungen des schalltechnischen Gutachtens ergibt sich keine Notwendigkeit für die Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen“, so die Ministerin.

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 07.01.2016