info@danny-eichelbaum.de       03378 / 548 08 88

Pressemitteilungen / Wahlkreis

Danny Eichelbaum fordert barrierefreien Umbau des Bahnhofes Großbeeren - Bund legt Förderprogramm für kleine Bahnstationen auf

Hierzu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum:

"Endlich besteht die Chance, den Bahnhof Großbeeren barrierefrei auszubauen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat in dieser Woche ein Modernisierungsprogramm für Bahnstationen aufgelegt. Hiervon könnte Großbeeren profitieren. Der Bund stellt 50 Millionen Euro zur Verfügung, um kleine Stationen, mit weniger als 1000 Ein- und Aussteigern pro Tag, barrierefrei zu machen. Bis zum Herbst 2015 soll das Land Brandenburg geeignete Projekte benennen. Die vorgeschlagenen Stationen sollen innerhalb von drei Jahren - bis spätestens 2018 - barrierefrei umgebaut werden. Ich fordere die Landesregierung auf, den Bahnhof Großbeeren in die zu fördernden Projekte aufzunehmen.

Die CDU fordert den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes seit Jahren. Bislang scheiterten aber alle Bemühungen an der Brandenburger Landesregierung. Bisher hatte sich die Brandenburger Landesregierung leider immer geweigert, den Bahnhof Großbeeren barrierefrei umzubauen. Dies hatte vor Ort zu deutlichen Protesten geführt. Auf meine parlamentarische Anfrage hin, hatte die Brandenburger Landesregierung im Jahr 2011 es abgelehnt, den Bahnhof Großbeeren umzubauen, da die Fahrgastzahlen zu gering seien. Diese Verweigerungshaltung der Landesregierung führte vor Ort zu deutlichen Protesten.

Der Umbau des Großbeerener Bahnhofes ist seit Jahren dringend erforderlich. Der Bahnhof Großbeeren ist nur in einer Fahrtrichtung behindertengerecht ausgebaut. In Richtung Berlin ist der Bahnsteig nur über eine steile Treppe zu erreichen. Diese Situation ist für mobilitätseingeschränkte Mitbürger nicht akzeptabel. Barrierefreier Umbau - schnellstmöglich- das muss bezugnehmend auf den Bahnhof Großbeeren das Ziel aller Verantwortlichen sein!

dafuer-TF

SUCHE

TERMINE

  • 17.10.2017. 10:00: Sitzung des CDU-Arbeitskreises Innen-und Rechtspolitik - Potsdam
  • 17.10.2017. 11:00: Sitzung der CDU-Landtagsfraktion - Potsdam
  • 17.10.2017. 13:00: Gespräch mit dem Kreisbauernverband Teltow-Fläming - -
  • 18.10.2017. 09:30: Sitzung des Richterwahlausschusses - Potsdam
  • 19.10.2017. 10:00: Sitzung des Rechtsausschusses - Potsdam

facebook

xing-logo