Kreistag: CDU will Sitzungen im Internet zeigen

Wer wissen will, was die Kreistagsabgeordneten in den Ausschüssen und Sitzungen diskutieren, kann das vielleicht bald vom heimischen Sofa aus verfolgen. Die CDU-Fraktion hat beim jüngsten Zusammentreffen des Kreisausschusses einen Antrag eingebracht, nachdem Debatten künftig im Internet übertragen werden sollen. „Politik muss in die Wohnzimmer der Leute gebracht werden“, sagte der Fraktionsvorsitzende Danny Eichelbaum am Dienstagabend. Die Bürger würden sich nicht mehr nur durch Zeitung und Fernsehen über das Tagesgeschehen informieren, sondern vermehrt Onlinemedien nutzen. „Wir wollen deshalb die Bürgerbeteiligung in den sozialen Netzwerken und im Internet ausbauen.“

Durch die Übertragung im Netz will die CDU-Fraktion auch weit mehr Menschen erreichen, als es bisher der Fall ist – den meisten Bürgern würde durch lange Fahrwege und die Termine der Sitzungen die Teilnahme vor Ort erschwert. Neben dem Informationsgewinn sieht Eichelbaum in den Live-Sendungen auch eine Aufwertung der Sitzungen und hofft auf eine „hochwertigere Debattenkultur“, wie es in dem Antrag heißt.

Laut Eichelbaum nutzen bereits viele Kommunen das Netz, um die Sitzungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Stadt Bonn habe 2009 mit dem Projekt begonnen, berichtete Eichelbaum, seither verfolgen bis zu 500 Menschen die Arbeit der Abgeordneten am Bildschirm. Im Ausschuss stimmte man mehrheitlich für einen solchen Versuch in Teltow-Fläming. Eichelbaum gab zu bedenken, dass der Vorschlag vor der Umsetzung wegen der schwierigen Haushaltslage noch rechnerisch geprüft werden muss. (np)

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 20.03.2013