info@danny-eichelbaum.de       03378 / 548 08 88

Danny Eichelbaum spendete für Dorfkirche Siethen

Sie gehört mit zu den schönsten Kirchendenkmälern im Landkreis Teltow-Fläming, die Dorfkirche in Siethen. Der Feldsteinbau entstand bereits im 13. Jahrhundert. Im Dezember 2009 war sie bereits Dorfkirche des Monats im Land Brandenburg. Am Dienstag  besichtigte der CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum die Kirche und spendete 100 Euro für die Sanierung der Kirchenturmuhr.

Aufmerksam gemacht auf die Spendensammlung wurde er von der Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Ludwigsfelde, Frau Carla Karstädt. „Frau Karstädt erzählte mir bei einer Veranstaltung in Ludwigsfelde, dass die Kirchturmuhr auf der Wunschliste des Fördervereins Siethener Dorfkirche steht. „Viele Jahrzehnte waren der Kirchturm und die Uhr von zentraler Bedeutung für alle Dorfbewohner, denn das ganze Leben - nicht nur das kirchliche wurde von den Kirchenglocke und der Kirchenuhr bestimmt.

Im Zuge des Rundgangs durch die Anlage zeigte sich Danny Eichelbaum beeindruckt von den fachkundigen Erklärungen der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Yvonne Wendtland und des Mitgliedes des Gemeindekirchenrates Frau Helga Freier. „Unsere Dorfkirchen gehören mit zu den wichtigsten landestypischen Kulturdenkmälern und haben jegliche Unterstützung verdient. Es macht Freude, wenn man erlebt, wie stark sich die Kirchengemeinde und der Förderverein für die Sanierung der Dorfkirche engagieren. Das hier sichtbare Engagement und der Fleiß der ehrenamtlichen Helfer verleitet förmlich zum Mitmachen.“

Der Verein wurde bereits  mit dem „EKBO-Hahn“ ausgezeichnet, einem Preis der Landeskirche für besonders gute Ideen im Bereich der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Die Vorsitzende des Fördervereins Yvonne Wendtland bedankte sich bei Danny Eichelbaum für die Spende."Ohne unsere Sponsoren wären wir noch nicht so weit gekommen.“

Über weitere Spenden auf das Konto der MBS, BLZ:16050000, Kontonr. 364 400 1803, Zweck: Turmuhr Siethen würde sich der Förderverein Siethener Dorfkirche e.V. sehr freuen."

07.12.2010

dafuer-TF

SUCHE

TERMINE

  • 21.01.2019. 20:00: Empfang der Landesregierung Brandenburg auf der Grünen Woche - Berlin
  • 22.01.2019. 10:00: Sitzung des CDU-Arbeitskreises Innen-und Rechtspolitik - Potsdam
  • 22.01.2019. 11:00: Sitzung der CDU-Landtagsfraktion - Potsdam
  • 22.01.2019. 17:00: Empfang des Luftwaffenstandortes Holzdorf - Holzdorf
  • 23.01.2019. 09:30: Sitzung des Richterwahlausschusses - Potsdam

facebook

xing-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok