Presseecho / Landtag

Fregatte „Brandenburg“ verlässt die Werft und bekommt bald Besuch

Brandenburg. Gerade hat die Fregatte „Brandenburg“ nach gründlichem Überholen ihre Werftphase im Marine-Arsenal Wilhelmshaven beendet, jetzt „wird sie in den Stützpunkt verlegt“, das teilt Fregattenkapitän Denny Keßler aus der Pressestelle der Deutschen Marine mit. Für den Ende vergangenen Jahres als Verein neu gegründeten Freundeskreis Fregatte Brandenburg heißt das: Die praktischen Paten können „ihr“ Bundeswehr-Schiff wieder besuchen.

Tatsächlich sei das geplant, schreibt Danny Eichelbaum, Freundeskreis- und CDU-Landtagsmitglied sowie Kreistagsvorsitzender Teltow-Fläming, in seiner Antwort an die MAZ: „Ich habe mich gefreut, eine Delegation der Fregatte Brandenburg unter Leitung von Fregattenkapitän Andreas Scheiba auf dem Tag der Bundeswehr am 17. Juni in Brandenburg/H. getroffen zu haben.“ Ende August werde eine Delegation des Landtags Brandenburg die gleichnamige Fregatte in Wilhelmshaven besuchen.

Eichelbaum arbeitet seit seiner ersten Wahl in den Landtag 2009 mit Kommandanten und Fregatten-Mannschaft eng und freundschaftlich zusammen, wie er oft erklärt; ihn und die Männer auf See verbinde „die Liebe zum Meer und zur Marine“

....

Vollständiger MAZ+ Artikel: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/brandenburg-fregatte-brandenburg-verlaesst-die-werft-und-bekommt-bald-besuch-NWPJTQBD2REQHIL355QWIQFIU4.html (24.06.2023)