Presseecho / Landtag

Gutes aus der Suppenküche - Malteser Hilfsdienst unterstützt die Aktion „Deutschland hilft“

Hilfsaktionen für das vom Erdbeben zerstörte Haiti werden in diesen Wochen auch in unserer Region organisiert. Eingereiht in die Schar der Helfer hat sich am vergangenen Wochenende der Malteser Hilfsdienst Jüterbog. „Kochen für Haiti“, hieß die Aktion, mit der die Helfer den ganzen Sonnabend über ihre in der Goethestraße betriebene Suppenküche offen hielten.

Wer sich für 1,50 Euro Linsensuppe mit Wiener Würstchen schmecken ließ, konnte dies gleich doppelt genießen. Denn der Reinerlös des Tages fließt auf das Konto der Aktion „Deutschland hilft“. Insgesamt 40 Mal konnten Chefkoch – und Stadtbeauftragter – Markus Weckauf und seine Helfer zur Kelle greifen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Kommunalpolitiker Danny Eichelbaum. „Das, was die Malteser hier machen, finde ich gut. Deshalb möchte ich die Aktion unterstützen.“

Auch wenn der Reinerlös der Aktion mit 15 Euro vergleichsweise bescheiden ist – umsonst war die Aktion nicht. „Eine Spende kann nicht zu klein sein“, sagt die Diözesanleiterin Andrea Fischer. „Jeder Cent hilft uns, Leben zu retten.“ (uk)

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 01.03.2010