Presseecho / Teltow-Fläming

Umzug der Revierpolizei geplant

Rathaus beherbergt Polizei ab November

Jüterbog. Am 16.  August besuchten Brandenburgs Innenstaatssekretär Uwe Schüler ( CDU), der Leiter der Polizeidirektion West, Karsten Schiewe, die Leiterin der Polizeiinspektion Teltow-Fläming, Solweig Bohn, sowie der Vorsitzende der Jüterboger Stadtverordnetenversammlung und Landtagsabgeordnete, Danny Eichelbaum (CDU), die Revierpolizei in Jüterbog.

Dabei hatten sie für die Flämingstadt wichtige Neuigkeiten im Gepäck, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Ab dem 1.  November ziehen die Revierpolizisten von der Großen Strasse in das Jüterboger Rathaus. Alle Stellen für die Polizei in Jüterbog, Niedergörsdorf, Niederer Fläming und Dahme/Mark bleiben dabei erhalten.

„Das ist eine gute Nachricht für unsere Region sowie für die Bürgerinnen und Bürger und deren Sicherheit. Die Polizei wird zukünftig mit den Räumlichkeiten im Jüterboger Rathaus noch zentraler erreichbar sein. Gleichzeitig erhoffe ich mir auch Synergieeffekte für die Zusammenarbeit des Ordnungsamtes der Stadt und der Revierpolizisten. Die Brandenburger Polizei wird damit auch im ländlichen Raum im Süden unseres Landkreises präsent bleiben.“, so Danny Eichelbaum.

Nach dem Besuch der Revierpolizei in der Großen Straße unternahmen die Gäste einen Stadtspaziergang durch Jüterbog, dabei zeigte Danny Eichelbaum der Polizeiführung die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Auch der Bürgermeister der Stadt Jüterbog, Arne Raue, nutzte die Gelegenheit, die Besucher und Besucherinnen kurz zu begrüßen.

Er organisierte spontan eine Führung durch das Rathaus und eine Besichtigung der zukünftigen Räumlichkeiten der Polizei im Rathaus, die sich gleich am Eingang des Rathauses befinden werden.

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 23.08.2022