Presseecho / Teltow-Fläming

Ein Jahr Krieg in der Ukraine - Landrätin Kornelia Wehlan und Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum mahnen zu Frieden und Solidarität

Heute jährt sich der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Täglich musste das ukrainische Volk dadurch unendliches Leid, Zerstörung und Vertreibung erfahren. Landrätin Kornelia Wehlan: „2400 Menschen aus der Ukraine sind in den Landkreis Teltow-Fläming geflüchtet, 1800 von ihnen geblieben. Ihnen gehört – besonders an diesem Tag – unsere Solidarität, Aufmerksamkeit und Fürsprache. Die Unverletzlichkeit der Grenzen, die Souveränität und Integrität der Länder sind unverrückbare Werte der Menschheit.“

Der Vorsitzende des Kreistags Teltow-Fläming, Danny Eichelbaum, sieht das ebenso und erklärt: „Wir stehen an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer und unterstützen ihren aufopferungsvollen Kampf für die Freiheit. Das Ziel muss ein gerechter Frieden sein. Die Initiative der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Jüterbogs zum heutigen gemeinsamen Gedenken und das Läuten der Glocken für Frieden in der Ukraine und in der Welt unterstütze ich persönlich sehr.“

Quelle: Landkreis Teltow-Fläming (24.02.2023)