Presseecho / Teltow-Fläming

Mehr als 800.000 Euro „Weihnachtsgeld“ für Jüterbog

Jüterbog. Ein Hauch Weihnachtsstimmung wehte am Dienstagnachmittag durchs Jüterboger Rathaus. „Jetzt packt das Land überall Geschenke aus und bedenkt dabei auch uns“, frohlockte Bürgermeister Arne Raue (parteilos) beim Warten auf den angekündigten Gast aus Potsdam.

Brandenburgs Infrastruktur-Staatssekretär Uwe Schüler war nicht zum ersten Mal und auch diesmal nicht mit leeren Händen gekommen, sondern überreichte an Raue, SVV-Vorsteher Danny Eichelbaum (CDU) und Stadt-Kämmerer Robert Troch zwei Fördermittelschecks mit einer Gesamtsumme von knapp 810.000 Euro, die als Planungsförderung für die Entwicklung einer künftigen Gewerbe- und Industrieparks bei Forst Zinna, sowie für die Weiterentwicklung des Sanierungsgebietes Altstadt gedacht und auch dringend benötigt werden….

Die Planungsförderung für die Entwicklung Forst Zinnas ist nun die Grundlage, um nach mehreren vergeblichen Anläufen die Weichen für den wirtschaftlichen Zuwachs zu stellen. Ohne Förderung könnte Jüterbog die Aufstellung eines teuren Bebauungsplanes (B-Plan), des dazugehörigen Grün-Plans und der eigentlichen Projektplanung, welches Gewerbe sich für die Ansiedlung in Forst Zinna am ehesten eigenen würde, kaum stemmen. 

...

Vollständiger MAZ+ Artikel: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/jueterbog/staatsekretaer-uwe-schueler-ueberreicht-jueterbog-800-000-euro-foerdermittel-VJEYHW3HOBF5FL4KNU4MGQWPBQ.html (20.12.2023)