Presseecho / Wahlkreis

Danny Eichelbaum erneut für Landtag nominiert

Danny Eichelbaum ist von der CDU als Direktkandidat für die Landtagswahl 2019 aufgestellt worden. Er tritt im Wahlkreis 23 an. 

Danny Eichelbaum will wieder in den Landtag: Die CDU-Mitglieder aus Ludwigsfelde, Großbeeren, Am Mellensee, Trebbin und Nuthe-Urstromtal haben den 44-Jährigen am Montag als Direktkandidaten für den Wahlkreis 23 nominiert. Das hat die CDU am Dienstag mitgeteilt. Eichelbaum sei ein Abgeordneter, der nicht darauf warte, dass die Themen zu ihm kommen, sondern mit Elan sowie Sachverstand Dinge angeht, begründete der CDU-Ortsverband Ludwigsfelde seinen Vorschlag, Eichelbaum erneut aufzustellen. .Auch Trebbins Bürgermeister Thomas Berger (ebenfalls CDU) lobte Eichelbaum: „Er hat immer ein offenes Ohr, ist bürgernah und hat sich für viele Projekte, vor allem im Infrastrukturbereich, erfolgreich im Landtag eingesetzt“, sagte er laut der Partei in der Wahlversammlung. 

Eichelbaum seit 2009 im Landtag

Danny Eichelbaum sitzt seit 2009 im Landtag. Er ist dort in dieser Legislaturperiode Vorsitzender des Landtagsausschusses für Infrastruktur und Landesplanung und stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses. Außerdem ist er Mitglied im Kreistag von Teltow-Fläming und Kreisvorsitzender seiner Partei. 

Schwerpunkt Infrastruktur

Seinen Schwerpunkt für die nächste Legislaturperiode sieht er vor allem in der Infrastrukturpolitik. „Wir benötigen endlich mehr Radwege, vor allem im Norden des Landkreises und an den Landesstraßen“, fordert der Kandidat. „Hier geht es nicht um Luxuswünsche, sondern um mehr Verkehrssicherheit und Schulwegsicherung.“ Außerdem will sich Danny Eichelbaum für mehr Polizeipräsenz einsetzen. „Nur wenn wir genügend Polizisten vor Ort haben, verhindern wir Wohnungseinbrüche und Autodiebstähle in unseren Gemeinden“, sagte er. Von Carsten Schäfer

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 29.08.2018