Presseecho / Wahlkreis

Teltow-Fläming: Idee für „13. Berliner Bezirk“ produziert Lacher und Gegenwehr

Am Wochenende hat die CDU Berlin auf einem Parteitag beschlossen, einen zusätzlichen Stadtbezirk im Land Brandenburg zu etablieren. Reaktionen aus den betroffenen Gebieten in Teltow-Fläming.

Danny Eichelbaum (CDU): Keine Gebietsabtretungen von Teltow-Fläming

Auch Danny Eichelbaum, CDU-MdL und Vorsitzender des Kreistags kann den Vorschlag der CDU Berlin nicht nachvollziehen. „Wir haben ja bereits jetzt schon einen Zuzug von Berlinerinnen und Berlinern nach Brandenburg. Und ich habe nicht den Eindruck , dass diejenigen, die aus Berlin nach Brandenburg gezogen sind, sich bei uns unwohl fühlen. Im Gegenteil: Die Gemeinden im Berliner Umland haben viel für ihre Neubürger zu bieten.

Brandenburg bleibt Brandenburg und die Brandenburger Gemeinden lassen sich nicht einfach nach Berlin eingemeinden. Die Berlinerinnen und Berliner sind herzlich bei uns willkommen, Gebietsabtretungen nach Berlin wird es aber nicht geben.“

Vollständiger MAZ+ Artikel: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/teltow-flaeming-13-berliner-bezirk-produziert-lacher-und-gegenwehr-WVF6XYDVCWPTGT5C4ZVLEJIKBQ.html (18.10.2022)