Pressemitteilungen / Teltow-Fläming

Landkreis Teltow-Fläming unterstreicht mit „Gelber Schleife“ Solidarität und Verbundenheit mit der Bundeswehr

Am Vorabend des Tages der Bundeswehr enthüllten Landrätin Kornelia Wehlan ( Linke) und der Vorsitzende des Kreistages Danny Eichelbaum ( CDU) im Beisein des Kommandeurs des Landeskommandos Brandenburg, Oberst Olaf Detlefsen, die „ Gelbe Schleife“ am Kreishaus in Luckenwalde.

Die Gelbe Schleife, die ebenfalls schon in Jüterbog und Grossbeeren angebracht wurde, ist ein Zeichen für die Wertschätzung und die Solidarität mit den Soldaten der Bundeswehr. Nach einer intensiven Diskussion hatte der Kreistag Teltow-Fläming in seiner Sitzung am 27.2.2023 auf Antrag der Fraktion: CDU/FDP/BV/VBU die Anbringung des Symbols am Kreishaus  beschlossen.

In seiner Ansprache vor den Abgeordneten, Vertretern der Bundeswehr, u.a. auch von Oberst Karsten Olf, dem Kommandeur des Einsatzführungsbereiches 3 am Luftwaffenstandort Schönewalde/Holzdorf, und Mitarbeitern der Kreisverwaltung bedankte sich der Vorsitzende des Kreistages und Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum (CDU) für das Wirken der Bundeswehr in unserer Region. "Ob bei der Waldbrandbekämpfung in Jüterbog oder der Corona-Pandemie in den Impfzentren, Krankenhäusern und Pflegeheimen, die Bundeswehr ist immer da, wenn sie gebraucht wird und ein guter Partner in der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Wir alle sind stolz auf das, was unsere Staatsbürger in Uniform für unser Vaterland leisten. So soll die Gelbe Schleife am Kreishaus in Luckenwalde nicht nur unsere Wertschätzung für die Bundeswehr, sondern auch unsere Dankbarkeit für das Wirken der Bundeswehr in unserem Landkreis zum Ausdruck bringen.", so Danny Eichelbaum.