Pressemitteilungen / Teltow-Fläming

Kreistag Teltow-Fläming würdigt Gründung des Landkreises Teltow-Fläming vor 30 Jahren

Danny Eichelbaum: 30 Jahre Teltow-Fläming sind ein Grund zum Feiern

Am 6.12.1993 wurde auf der Grundlage des Kreisneugliederungsgesetzes des Landtages Brandenburg aus den Altkreisen: Jüterbog, Luckenwalde und Zossen der Landkreis Teltow-Fläming gegründet.

30 Jahre und 5 Tage später würdigte der Kreistag Teltow-Fläming in seiner Sitzung am 11.Dezember 2023 dieses historische Ereignis.

Der Vorsitzende des Kreistages Danny Eichelbaum ( CDU) betonte in seiner Rede, dass Teltow-Fläming heute eine Landkreis ist, in dem es sich gut leben lässt. Teltow-Fläming steht für einen erfolgreichen Aufbau Ost, gelebte innere Einheit sowie für Toleranz und Vielfältigkeit.

„Die letzten 30 Jahre waren eine Zeit von großen Veränderungen und Umbrüchen, die dazu geführt haben, dass heute Teltow-Fläming bundesweit zur Spitzengruppe der Aufstiegsregionen gehört und seit Jahren wirtschaftlich die Nummer 1 im Osten ist.

Hier bei uns sind Rolls-Royce, Mercedes Benz, MTU, Spitzke, VW und DHL genauso zu Hause, wie viele kleine und mittelständische Betriebe, die in den letzten 30 Jahren mit ihren Beschäftigten für Wohlstand und Wachstum in unserem Landkreis gesorgt haben.

Und das soll auch in Zukunft so bleiben.“, so Eichelbaum.

Im Landkreis Teltow-Fläming leben heute 177.000 Einwohner. Heute gibt es in Teltow-Fläming 14.000 Unternehmen mit 57.000 Beschäftigten. Vor 30 Jahren betrug die Arbeitslosenquote noch über 20 Prozent, heute liegt sie bei 4,6 Prozent.

Die Einwohner fühlen sich, so Danny Eichelbaum, mit ihrer Heimat nicht nur wegen des attraktiven Arbeitsmarktes verbunden sind.

Sie schätzen die Vielzahl von Kultureinrichtungen und die abwechslungsreichen Naturräume und Landschaften zwischen dem Teltow und dem Fläming.

Zu verdanken hat Teltow-Fläming diese Entwicklung vielen Müttern und Vätern, so Eichelbaum weiter.

„Für alle politischen Entscheidungsträger war es von Anfang an wichtig, dass sich alle Regionen des Landkreises gut entwickeln können, vom wirtschaftlich starken Norden bis zum strukturschwachen Süden. Dafür sorgte besonders der vierspurige Ausbau unserer Lebensader der B 101 und weitere gezielte Investitionen, wie z.B. der Bau des Biotechnologiezentrums in Luckenwalde oder der Bau der Fläming-Skate.

Als Hauptorgan hat darüber zu jeder Zeit, aufmerksam und mit großer Akribie, der Kreistag mit seinen 56 Abgeordneten gewacht, auch wenn es nicht immer leicht war, die finanziellen Interessen des Landkreises mit den finanziellen Interessen der Kommunen im Einklang zu bringen. Das galt damals genauso, wie heute!

Die Zusammenarbeit der politischen Entscheidungsträger in Teltow-Fläming war und ist immer von gegenseitigen Vertrauen und Respekt geprägt.

Das ist in Zeiten von zunehmenden Populismus nicht selbstverständlich. Zusammenhalt, Verständigung, Verantwortung und Respekt sollten auch weiterhin Grundlagen für unsere Zusammenarbeit sein.“, so der Kreistagsvorsitzende abschliessend.