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Verkehrsgesellschaft Belzig (VGB) setzt zukünftig Capacity als PlusBus-XXL im Hohen Fläming ein

Auf Grund der sehr positiven Entwicklung der Fahrgastzahlen auf den PlusBus-Linien bringt die VGB jetzt einen vierachsigen Gelenkbus CITARO Capacity zum Einsatz. Das äußerst leistungsfähige Fahrzeug wird vorrangig auf der PlusBus-Linie 580 Bad Belzig – Golzow – Kloster Lehnin – Werder/H. – Potsdam zum Einsatz kommen. Als PlusBus XXL auch im sehr erfolgreichen Linienbranding gestaltet und ebenfalls wie die anderen Fahrzeuge von Beginn an mit WLan und USB-Anschlüssen ausgestattet, wurde die Kapazität des ehemaligen Vorführwagens der EvoBus GmbH sitzplatzmäßig erweitert. Im Vergleich zu den im Bestand befindlichen dreiachsigen Gelenkbussen des Unternehmens in der Überlandausführung stieg das Gesamtplatzangebot um ca. 35%.

Das Unternehmen hat dafür einen dreiachsigen Linienbus INTEGRO vorzeitig ausgesondert und somit auch die Niederflurquote des Fuhrparks weiter verbessert. Bezogen auf die Gesamtkapazität ist damit rechnerisch ein Fahrgast mit 0,2l/100km unterwegs - das entspricht nur noch etwa 50% zum Vorgängerbus. Zur Präsentation konnte das Unternehmen Danny Eichelbaum, MdL und Vorsitzender des Ausschusses für Infrastruktur und Landesplanung des Landtages Brandenburg begrüßen. Der Politiker zeigte sich hocherfreut von dem innovativen Fahrzeugkonzept des Unternehmens und den Erfolgen der PlusBus-Linien. VGB-Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig verwies darauf, dass mit der schrittweisen Anpassung des Fuhrparks „nach unten und nach oben“, also die Sprinter City 77 für die Stadtlinie und die Gelenkbusse, drei-und vierachsig, für die PlusBus-Linien, das Unternehmen die Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit verfolge. Die Kundenzufriedenheit der PlusBus-Linien übertrifft nochmals den ohnehin hohen Standard des Unternehmens. 

Quelle: Verkehrsgesellschaft Belzig (VGB), 13.05.2016

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