Pressemitteilungen / Teltow-Fläming

Stromspar-Check in Luckenwalde

In Luckenwalde informierte ich mich über den Stromspar-Check, den die GAG Klausdorf g GmbH kostenlos für Haushalte mit geringem Einkommen, z.B. für Rentner anbietet. Das Projekt wurde bereits 2020 mit dem Teltow-Fläming Preis ausgezeichnet. Angeboten wird eine kostenlose Beratung zu Energieeinsparungen sowie ein kostenloses Sofort-Paket im Wert von bis zu 70 Euro pro Haushalt. Das ist eine gute und sinnvolle Initiative, denn einerseits können Verbraucher dadurch viel Geld einsparen und anderserseits wird der Energieverbrauch gesenkt.

1. takedown Beach Wrestling Turnier in Jüterbog

Gestern fand im Freibad Jüterbog das 1. takedown Beach Wrestling Turnier statt. Vielen Dank an Felix Menzel, Mathias Säwert und Julian Siebert für die Organisation des tollen Sportevents und herzlichen Glückwunsch an alle   Sportlerinnen und Sportler auf dem Siegertreppchen, vor allem an den King of the Beach: Ilja Matuhin. Schön, dass auch Vizeolymiasieger Heiko Balz mit vor Ort war.

Über 60 Teilnehmer aus ganz Ostdeutschland und aus den verschiedensten Kampfsportarten boten den zahlreichen Zuschauern Spannung, Spaß und Überraschung!

2024 06 29 1

Zu Besuch bei den Sperenberger Gipsbrüchen

Auf Einladung der GAG Klausdorf gGmbH besuchte ich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Am Mellensee, Tobias Krüger und dem Ortsvorsteher von Klausdorf/Mellensee, Bern Kosensky, die Sperenberger Gipsbrüche. Das Naturschutzgebiet ist ein kulturelles Kleinod sowie Erholungsgebiet und vermittelt den Besuchern alles über den Gipsabbau, der hier bis 1958 praktiziert wurde. Heute befindet sich hier ein Boden-Geo-Lehrpfad und fast unberührte Natur. Trotz des Sparzwanges im Landkreis ist es unsere Aufgabe, dieses kulturelle Erbe unseres Landkreises zu erhalten und zu sichern.

Fördermittel für Feuerwehren in Siethen und Mellensee

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) übergab heute für den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern in Siethen Fördermittel i.H.v. 827.000 Euro und in Mellensee 960.000 Euro. Gleichzeitig wurden verdiente für Feuerwehrkameraden für Ihr Engagementmit der Fontane-Medaille ausgezeichnet. Unser Dank und unsere Anerkennung gilt allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren aufopferungsvollen Dienst. #heimatteltowfläming

2024 06 13 1

Danny Eichelbaum MdL