Presseecho / Landtag
Renovierung der Teestube kostet mehr als 13 000 Euro
- Details
- Mittwoch, 25. November 2015 12:29
Für die Schäden aus der Explosion in der Begegnungsstätte Teestube liegt eine erste Kostenschätzung vor. Die Kirchengemeinde geht von einem Schaden am Gebäude in Höhe von 13 600 Euro aus, wurde am Dienstagnachmittag mitgeteilt. Diese Summe umfasse Dach, Zimmerdecke, Elektrik, Türen und Fenster - nicht enthalten ist die Einrichtung. Die Detonation der Feuerwerkskörper war offenbar so stark, dass nicht nur Inventar und Möbel zerstört wurden, sondern auch die Decke des Raumes kurz angehoben wurde.
Statische Probleme an der Lehmbauweise liegen nach bisherigen Erkenntnissen nicht vor. Handwerker und die Denkmalschutzbehörde werden die Schäden allerdings noch begutachten. Für die Instandsetzung ist die Kirche auf Spenden angewiesen. Diese können auf das Konto des Kirchenkreises mit dem Vermerk "Wiederaufbau Turmstube" überwiesen werden. Einige Zusagen liegen bereits vor. Die Linksfraktion im Landtag spendet 4250 Euro aus der nächsten Diätenerhöhung. Die Explosion wird in der nächsten Woche den Rechtausschuss des Landtages beschäftigen.
Justizminister Helmut Markov (Linke) soll über den Stand der Ermittlungen berichten. "Wir erwarten eine rasche und konsequente Aufklärung dieser abscheulichen Tat und eine harte Bestrafung des oder der Täter", sagt Danny Eichelbaum, rechtspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses. Der Abgeordnete aus Jüterbog hat das Thema auf die Tagesordnung der Sitzung am 3. Dezember gebracht. mb/axe
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 25.11.2015