Presseecho / Landtag
Staatsbesuch in Eichgraben - internationales Interesse an unserem ElektroMobil
- Details
- Freitag, 16. September 2016 16:37
Das deutsche Bundesland Brandenburg hat als Land rund um Berlin ähnliche Herausforderungen wie Niederösterreich als Land rund um Wien. Zu diesen Stadtumland-Problemen fand am Donnerstag eine Fachtagung im NÖ Landhaus statt, an der der gesamte Ausschuss für Infrastruktur und Landschaftsplanung unter dem Vorsitz von Danny Eichelbaum und die zuständige Ministerin Kathrin Schneider teilnahmen. Für Eichgraben ist es eine besondere Auszeichnung, dass sich die Delegation das Projekt „ElektroMobil Eichgraben“ genauer anschauen wollte und uns im Gemeindezentrum besucht hat.
Seit September 2015 fährt der gemeinnützige Verein "ElektroMobil Eichgraben" im Testbetrieb viele Bürgerinnen und Bürger durch den Ort. Rund 75 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer haben bis September 2016 über 7500 Fahrten im Ort absolviert - und das auf sehr umweltfreundliche Art und Weise. Vereinsziel ist die Förderung der umweltfreundlichen Mobilität in Eichgraben mittels Elektroauto. Ziel ist die Beförderung von Personen die über kein Kraftfahrzeug verfügen oder dieses nicht verwenden wollen oder in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Sowie die Bewusstseinsbildung zum Thema Elektromobilität, die Erhöhung der Mobilität der Bewohner sowie die Stärkung sozialer Kontakte.
GR ing. Johannes Maschl hat mit seiner gelungenen Präsentation die Basis für eine sehr interessante und ausgiebige Diskussion geschaffen.
Quelle: Amtliche Mitteilung der Marktgemeinde Eichgraben, 16.09.2016
v.l.n.r. Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Dr. Martin Michalitsch,
Ministerin Kathrin Schneider, Ausschussvorsitzender aus Brandenburg Danny Eichelbaum,
Gemeinderat Ing. Johannes Maschl und Umweltgemeinderat Michael Pinnow