info@danny-eichelbaum.de       03378 / 548 08 88

Presseecho / Landtag

Rund 200 Rocker in Brandenburger Clubs

Die Brandenburger Rocker-Clubs haben nach Einschätzung von Innenminister Rainer Speer (SPD) derzeit rund 200 feste Mitglieder. Zahlenmäßig am stärksten sei die Vereinigung «Bandidos MC» mit 95 Rockern, im «Gremium MC» seien es 70 und bei den «Hells Angels» 40 Mitglieder, antwortete Speer auf eine parlamentarische Anfrage. Zentrum der Szene sei Potsdam, außerdem gebe es Clubhäuser oder Rocker-Wohnungen in Cottbus, Frankfurt (Oder), Brandenburg/Havel und einigen Landkreisen. Durch die Rocker fühlten sich die Brandenburger Bürger in ihrer Sicherheit beeinträchtigt, sagte er.

In den Vereinen, die streng hierarchisch aufgebaut sind, gibt es laut Speer großes kriminelles Potenzial und wohl auch direkte Kontakte zur organisierten Kriminalität. Im August 2009 hatte Speers Amtsvorgänger Jörg Schönbohm (CDU) erstmals einen Rockerclub in Brandenburg verboten. Später wurden bei zwei Großrazzien im Osten und dann im Westen Brandenburgs unzählige Waffen konfisziert.

Anfang 2009 habe die Polizei die Aufmerksamkeit auf die Aktivitäten der Rockergruppen abermals erhöht, sagte Speer. Die Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft, Ämtern und Polizei sei beim Thema Rocker-Kriminalität intensiviert worden. Dazu fänden auch regelmäßige Gespräche zwischen Berliner und Brandenburger Beamten statt. Seit 2006 habe es in Brandenburg 614 Ermittlungsverfahren gegen verdächtige Rocker gegeben. Eine Statistik mit der Zahl der Urteile gebe es nicht.

Der rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Danny Eichelbaum, forderte unterdessen das Verbot weiterer «Rockerbanden». Außerdem müsse eine spezialisierte Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Rockerkriminalität gegründet werden, um effizienter vorzugehen.

Quelle: DPA-Meldung vom 02.01.2010

dafuer-TF

SUCHE

TERMINE

  • 24.09.2019. 10:00: Sitzung der CDU-Landtagsfraktion - Potsdam
  • 25.09.2019. 10:00: Konstituierende Sitzung des Landtages - Potsdam
  • 25.09.2019. 19:00: Sitzung der Stadtverordnetenversammlung - Jüterbog
  • 26.09.2019. 19:00: CDU-Mitgliederversammlung Ortsverband Jüterbog - Jüterbog
  • 27.09.2019. 11:00: Amtseinführung der Generalstaatsanwältin - Potsdam

facebook

xing-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok