Presseecho / Teltow-Fläming
Teltow Fläming wieder Nummer 1 im Osten - Eine erfreuliche Nachricht für den Landkreis
- Details
- Dienstag, 06. Januar 2015 19:39
Zu den Ergebnissen für den Landkreis Teltow Fläming beim Landkreis-Ranking des Magazins Focus Money erklärt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Teltow Fläming und Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum: „Wer hätte das gedacht, trotz der schwierigen Haushaltslage des Landkreises ist Teltow-Fläming erstmalig nach 2006 beim aktuellen Landkreisranking des Magazins Focus Money wieder Nummer 1 in den neuen Bundesländern und Nummer 1 in Brandenburg. Bundesweit erreicht unser Landkreis Platz 122. Von Focus Money wurden 402 Landkreise und kreisfreie Städte begutachtet. Der FOCUS-MONEY-Landkreis-Test misst die Wirtschaftskraft der Regionen und Gemeinden anhand von sieben Faktoren.
Das sind: Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt, bezogen auf alle Erwerbspersonen, Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zum Vorjahr, Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen,verfügbares Einkommen privater Haushalte je Einwohner, Veränderung der Erwerbstätigenzahl zum Vorjahr, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe je Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe ,Veränderung der Bevölkerungszahl zum Vorjahr. „Wir haben wieder einmal bewiesen, dass die Wirtschaft im Landkreis sehr krisenfest ist. Auf unsere Mischung aus Global Playern, starken mittelständischen Unternehmen und fleißigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern können wir alle stolz sein.
Diese Platzierung ist ein Grund zur Freude. Unsere stabile Arbeitsmarktsituation und die hohe Lebensqualität im Landkreis zeigen uns, dass es sich in Teltow Fläming gut leben lässt und die Wirtschaft brummt. Aber wir dürfen uns jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern das Ergebnis als Ansporn sehen.
Nur wenn wir wieder im Landkreis finanzielle Spielräume schaffen, um Investitionen in Bildung und Infrastruktur zu ermöglichen, werden wir auch in den nächsten Jahren ein guter Wirtschaftsstandort bleiben, so Danny Eichelbaum. red
Quelle: Blickpunkt, 06.01.2015