Presseecho / Teltow-Fläming
Planungen für L 40 Ausbau ab 2017
- Details
- Dienstag, 30. Juni 2015 13:31
Die Landesstraße L40 durch Dahlewitz soll ausgebaut werden - allerdings erst in einigen Jahren. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der CDU-Abgeordneten Danny Eichelbaum und Rainer Genikle im Landtag hervor. Vorgesehen sei, 2017 mit der konkreten Planung für den Ausbau zu beginnen. Der eigentliche Baubeginn hängt neben dem Zeitpunkt der Genehmigung dann noch von den weiteren Projekten in der Umgebung ab.
So ist die L40 als Umleitung vorgesehen, wenn in in Blankenfelde der Bahnübergang an der Karl-Marx-Straße beseitigt wird. Die Kosten für den Ausbau der L40 veranschlagt die Landesregierung mit etwa 2,5 Millionen Euro.
Viele Bürger hatten sich beschwert, dass die L40 nicht parallel zum Bau des Tunnels unter der Bahnlinie ausgebaut wird. Außerdem seien im Ort die Lärmgrenzwerte immer wieder überschritten worden. Dieses Problem ist der Landesregierung bekannt, heißt es in ihrer Antwort auf die Anfrage. Für eine kurzfristige Lösung verweist sie auf den Lärmaktionsplan der Gemeinde, der nachts Tempo 30 für Lastwagen in Dahlewitz vorsieht. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gebe es auch schon. cas
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 30.06.2015