Presseecho / Teltow-Fläming
Infrastrukturelle Ziele - Forderung: Bessere Busverbindungen und kostenlose Schülerbeförderung
- Details
- Mittwoch, 22. Mai 2019 10:43
Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Landtages, der Jüterboger Landtags- und Kreistagsabgeordnete Danny Eichelbaum (CDU) hat sich für bessere Busverbindungen im Süden des Landkreises Teltow-Fläming und für eine kostenlose Beförderung der Schüler vom Wohnort zur Schule ausgesprochen. Gerade im ländlichen Raum haben wir viele Berufspendler, die im Berufsverkehr mit Staus auf den Autobahnen und Straßen Brandenburgs konfrontiert werden und dadurch wertvolle Zeit für ihre Familien verlieren. Auf der anderen Seite gibt es in unseren Dörfern viele ältere Mitbürger, die zum Einkaufen oder für Arztbesuche nach Jüterbog oder Dahme fahren. „Gute Mobilitätsangebote sind ein Standortfaktor für unsere Gemeinden im Süden des Landkreises. Es geht um den Zugang der Menschen im ländlichen Raum zu den Zentren und Ankerstädten, insbesondere zu Bildung, Gesundheit und Arbeit. Besonders für unsere älteren Bürger und für die Berufspendler benötigen wir deshalb bessere Busverbindungen und schnelle Zugverbindungen.“, so Danny Eichelbaum. Er plädiert für die Einführung von PlusBus-Linien, die bereits im Norden des Landkreises ein Erfolgsmodell sind, weil sie die Bürger direkt und schnell von ihren Heimatorten zu den Bahnhöfen bringen.
„Und auch die kostenlose Schülerbeförderung muss in der nächsten Wahlperiode vom Kreistag umgesetzt werden. Es handelt sich hierbei um eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und es geht hier auch um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler“, so Danny Eichelbaum, der die Diskussion im Kreistag zu diesem Thema angestoßen hat.
„Wir wollen, dass sich junge Familien hier bei uns wohl fühlen. Gute Bildungschancen für alle und die grundsätzliche Freistellung für alles, was mit Bildung zu tun hat, ist ein zentrales Anliegen der CDU. Ein kostenloses Ticket für Schüler und Auszubildende sollte in einem so reichen Land, wie Deutschland, möglich sein“, so der CDU Politiker abschließend.
Quelle: Blickpunkt Brandenburg Jüterbog/Luckenwalde, 18.06.2019