Presseecho / Teltow-Fläming
Besondere Ehre: Jüterbog will Bundes-Gedenkmünze zum Stadtjubiläum
- Details
- Dienstag, 02. August 2022 21:31
Es wäre einmalig für ganz Brandenburg: Jüterbog bewirbt sich beim Bund um die Prägung einer Sondermünze zum 850-jährigen Jubiläum des Stadtrechts und bekommt dafür sogar Rückendeckung von Ministerpräsident Woidke.
Jüterbog ist sich seines kulturellen Erbes immer bewusst gewesen und stets darum bemüht, es zu pflegen und zu erhalten", sagt der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Danny Eichelbaum (CDU). "Mit der Bewerbung um die Sonderprägung der 20-Euro-Silbermünze soll dies zum Ausdruck gebracht werden und das besondere Ereignis der 850-jährigen Stadternennung dieser besonderen Stadt, eine Würdigung unter historischem Blick erfahren. Die Prägung der Münze würde ein Blitzlicht auf Jahrhunderte christlicher und zugleich europäischer Geschichte werfen." Termin für das Stadtrecht-Jubiläum ist 2024.
Woidke unterstützt Jüterboger Bewerbung für Gedenkmünze
Im Rennen um die besondere Münze hat die Stadt Jüterbog nun offizielle Rückendeckung von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erhalten. In einem Schreiben an Eichelbaum sagte er seine Unterstützung zu und sendete einen eigenen Brief an das Bundesfinanzministerium. „Eine 20-Euro-Gedenkmünze mit geografischem Bezug zum Land Brandenburg hat es bislang noch nicht gegeben“, heißt es darin. „Jüterbog hat eine funktionale Bedeutung für die gesamte Region des Flämings und Süd-West-Brandenburgs, die Wirkung der Münze würde sich also mit Sicherheit nicht auf die Stadt beschränken“, so Woidke.…“
MAZ+ Artikel: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/jueterbog/jueterbog-will-20-euro-teure-bundes-gedenkmuenze-zum-jubilaeum-850-jahre-stadtrecht-5ZB6ZL2CBUE2VAYJSRQADLFCFI.html (03.08.2022)