Presseecho / Teltow-Fläming
Ludwigsfelde: Märkische Heimat wirbt für’s Gießen
- Details
- Donnerstag, 04. August 2022 12:10
Ludwigsfelde. Beim "Kaffeeklatsch On Tour" ging es am Mittwochnachmittag bei 34 Grad nach Großschulzendorf. Dort feiern die Senioren traditionell das Gießkannenfest bei Fredi Spahn im Alten Dorfkrug. Neben dem Travestiekünstler "Valetti", der für Unterhaltung sorgte, hatten Carla Karstädt und Gregor Lutz zum ersten Mal auch die Märkische Heimat eingeladen. …
Wenn jeder immer mal eine Gießkanne mit Wasser füllt und die Bäume vor der eigenen Haustür wässert, wäre den Pflanzen schon viel geholfen, meint Adameck. „Wir unterstützen die Mieter dabei auch gerne“, sagt sie. „Bei Fragen können sie sich an mich wenden.“ Die Mieter zum Gießen animieren wolle die Märkische Heimat auch deswegen, weil das Beauftragen einer Firma mit dem Wässern wieder mehr Personalkosten nach sich ziehen würde. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass die Betriebskosten steigen.
Auch der Kaffeeklatsch macht auf seiner Sommertour durch die Ortsteile gerne Werbung für die Grünpflege. Neupflanzungen stehen deshalb immer wieder mit auf dem Programm. In Großschulzendorf ist es in diesem Jahr „eine Hortensie, die viel Wasser braucht“, erzählt Carla Karstädt. Damit wird der Appell ans Gießen hoffentlich nicht in Vergessenheit geraten. Das hofft auch der Kreistagsvorsitzende Danny Eichelbaum (CDU), der den Kaffeeklatsch regelmäßig begleitet und die gemeinsame Aktion mit der Märkischen Heimat als gutes Vorbild für anderen Kommunen sieht. Denn die Dürre ist nicht nur in Ludwigsfelde, sondern überall im Landkreis Teltow-Fläming ein Problem...
Vollständiger MAZ+ Artikel: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/ludwigsfelde/ludwigsfelde-maerkische-heimat-und-kaffeeklatsch-werben-fuers-giessen-von-baeumen-QQLKAE4KS3NI2A4S7SQGPOYIEI.html (04.08.2022)