Presseecho / Teltow-Fläming
Augustin und Eichelbaum zu Besuch - Abgeordnete sichern Förderung zu
- Details
- Freitag, 17. Februar 2023 12:21
Hoher Besuch bei den Luckenwalder Ringern: Die Vorsitzende des Sportausschusses des Landtages Brandenburg, Kristy Augustin (CDU) und ihr Landtagskollege und Präsident des Ringerverbandes Brandenburg, Danny Eichelbaum (CDU), haben am Dienstag den Stützpunkt in der Kreisstadt besucht. „Uns haben die Liebe zur Sportart Ringen und das klare Bekenntnis zum Erhalt des DRB-Regionalstützpunktes nach Luckenwalde geführt“, so Eichelbaum.
Angesichts der Sonderförderung aufgrund der Corona-Pandemie in der Jahren 2020 und 2021 in Höhe von 3,4 Millionen Euro und der 2022 vom Landtag beschlossenen Erhöhung der Sportförderung auf insgesamt 3,5 Millionen Euro sagte Eichelbaum: „Das ist gut angelegtes Geld, welches unter anderem für Trainerinnen und Trainer, für den Nachwuchssport und für Wettkämpfe und Turniere bereitgestellt wurde.
Davon konnten wir uns auch hier beim 1. Luckenwalder Sportclubs überzeugen.“ Allein für Turniere und Meisterschaften im Ringen in Luckenwalde und Frankfurt/Oder stünden so in diesem Jahr 28 000 Euro zur Verfügung, so Eichelbaum, der auch deutlich machte, dass der Regionalstützpunkt des Deutschen Ringerbundes in Luckenwalde auch in den nächsten Jahren erhalten bleibt. Voraussetzung dafür sei aber auch, dass in Luckenwalde weiterhin genügend Nachwuchskader ausgebildet werden, die später im Spitzenbereich nationale und internationale Medaillen erringen.
Auch Kristy Augustin zeigte sich begeistert von der Arbeit, die in Luckenwalde geleistet wird. „Als frauenpolitische Sprecherin meiner Fraktion im Landtag begrüße ich es auch, dass in Luckenwalde der Focus zusätzlich auf das Frauenringen gelegt wird. Im Rahmen der Haushaltsberatungen haben wir auch durchgesetzt, dass es in diesem und in dem nächsten Jahr finanzielle Unterstützungen für Frauen- und Mädchensport gibt….“
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 17.02.2023