Presseecho / Wahlkreis
Ausbau der B 101 kommt
- Details
- Mittwoch, 20. August 2014 19:48
Thyrow (WS). Das wichtigste noch ausstehende Straßenbauprojekt im Landkreis Teltow-Fläming bekommt endlich grünes Licht vom Bundesverkehrsministerium. Der Ausbau der B101, Ortsumfahrung Thyrow, kann beginnen. Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke sagte dazu: „Als Wahlkreisabgeordnete habe ich mich in Berlin verstärkt für den Ausbau der B101 eingesetzt und in den vergangenen Monaten mehrere Gespräche mit dem Bundesverkehrsministerium geführt.
Der Ausbau der Ortsumfahrung Thyrow wird unsere Region weiter stärk en". Durch den Lückenschluss wird sich die Fahrtzeit zwischen Luckenwalde und Berlin erheblich verkürzen – gerade für den Anschluss an die südlichen Regionen ist das ein enormes Plus. „Mit der Ortsumfahrung schaffen wir einen neuen Standortvorteil für Unternehmen, die sich bei uns ansiedeln wollen. Darüber hinaus entsteht durch die Verkehrsentlastung wieder mehr Lebensqualität für jetzige und künftige Einwohner von Thyrow. Das zeigt, dass die Interessen unserer Region gut in Berlin vertreten werden", so die Bundestagsabgeordnete weiter.
Der Ausbau der Ortsumfahrung Thyrow hatte sich in den letzten Jahren aufgrund von Klagen ständig verzögert. Nachdem der Planfeststellungsbeschluss bestandskräftig ist, kann der Bau beginnen. Die fünf Kilometer lange westliche Umfahrung wird rund 33 Millionen Euro kosten. Der Bund übernimmt davon rund 27 Millionen Euro. Auch Danny Eichelbaum, CDU-Abgeordneter aus Teltow-Fläming, kommentiert die Entscheidung: „Das ist ein guter Tag für alle Autofahrer in Teltow-Fläming. Nach jahrelanger Verzögerung kann nun endlich mit dem Bau der Ortsumfahrung Thyrow begonnen werden. Mit der Baumaßnahme wird der Süden Teltow-Flämings von Jüterbog über Luckenwalde und Trebbin über die dann fast komplett vierspurige B 101 nach Berlin und den Berliner Ring angebunden. Die Reisezeiten werden sich dadurch erheblich verringern."
Quelle: Wochenspiegel, 20.08.2014