Presseecho / Wahlkreis
Jubiläum der Heim-Patin - Fregatte „Brandenburg“ wurde vor 20 Jahren in Dienst gestellt
- Details
- Mittwoch, 05. November 2014 13:29
Die größte Patin des Trebbiner Kinderheims ist 20 Jahre alt geworden: die Fregatte „Brandenburg". Das Jubiläum der Indienststellung am 14. Oktober 1994 wurde jüngst im Marinehafen von Wilhelmshaven gefeiert.
Als Vertreter aus Teltow-Fläming waren Kinderheim-Geschäftsführer Peter Borowiak und der Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum (CDU) dabei. Weitere Brandenburger Gäste waren Landtagspräsidentin Britta Stark, Innenminister Ralf Holzschuher und Daniel Kurth (alle SPD). Der Kommandant des Schiffes, Fregattenkapitän Ivo Schneider, begrüßte die Delegation, die einen von Guido Rennert komponierten Marsch der Fregatte „Brandenburg" mitgebracht hatte. Das Stück „Gut Brandenburg Allwege" wurde vom mitgereisten Landespolizeiorchester gleich vor Ort erstmals aufgeführt.
Seit dem Jahr 2000 besteht die Patenschaft zwischen der Fregatte und dem Kinderheim Trebbin. Es war ein Wunsch der Besatzung, sich in Brandenburg sozial zu engagieren. Es gibt gegenseitige Besuche der Heimkinder und der Matrosen. „Die Fregatte ist eine Botschafterin unseres Landes auf den Weltmeeren", sagt Eichelbaum, der erstmals an Bord war, „die Soldaten, die weit weg von Heimat und Familie die Sicherheit unseres Landes verteidigen, haben meinen allerhöchsten Respekt." Zuletzt war die „Brandenburg" im Einsatz als Flaggschiff zur Bekämpfung der Piraterie vor Somalia.
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 04.11.2014