info@danny-eichelbaum.de       03378 / 548 08 88

Presseecho / Wahlkreis

S-Bahn-Anschluss und Barrierefreiheit

Danny Eichelbaum tritt erneut für den Landtag an

Es ist das erklärte Ziel von Bürgermeister Tobias Borstel (SPD) und seinem Ludwigsfelder Amtskollegen Andreas Igel (SPD), sich für S-Bahn-Anschlüsse in ihren Gemeinden einzusetzen (siehe RG, 04.08.). Allerdings erteilte die Brandenburger Landesregierung diesen Bestrebungen bislang Absagen, weiß der Vorsitzende des Landtagsausschusses für Infrastruktur und Landesplanung im Landtag, Danny Eichelbaum (CDU).

Der Politiker ist seit 2009 im Landtag vertreten und wurde am 27. August erneut von CDU-Mitgliedern aus Großbeeren, Ludwigsfelde, Am Mellensee, Trebbin und dem Nuthe-Urstromtal zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 23 nominiert.

Vor allem die S-Bahnverlängerung nach Ludwigsfelde sei für die gesamte Region sinnvoll, „um die Situation für die Berufspendler zu verbessern. Mehrere Beschäftigte kommen tagtäglich aus Berlin und dem Umland, um dort zu arbeiten.“

Auch bei dem Projekt des barrierefreien Ausbaus des Großbeerener Bahnhofes sieht er bisher alle Bemühungen an der Brandenburger Landesregierung scheitern. „Dies hat vor Ort zu deutlichen Protesten geführt. Auf meine parlamentarische Anfrage hin, lehnte die Landesregierung den Umbau ab, da die Fahrgastzahlen aus ihrer Sicht zu gering seien.“ Auch vom laufenden Modernisierungsprogramm für Bahnhöfe des Bundesverkehrsministeriums unter Alexander Dobrindt (CSU) würde Großbeeren nicht profitieren. Die Gemeinde erwägt jedoch, die Umbauarbeiten selbst vorzunehmen. Laut Eichelbaum ist der Bahnhof Großbeeren bislang nur in eine Fahrtrichtung behindertengerecht. „In Richtung Berlin ist der Bahnsteig allein über eine steile Treppe zu erreichen. Diese Situation ist für mobilitätseingeschränkte Mitbürger nicht akzeptabel.“ C. W

Quelle: Ludwigsfelder Bote, 06.10.2018

dafuer-TF

SUCHE

TERMINE

  • 18.12.2018. 17:00: Sitzung des Aufsichtsrates der SWFG GmbH - Kolzenburg
  • 19.12.2018. 18:00: Glühweinabend des CDU-Ortsverbandes Dahme/Mark - Dahme/Mark

facebook

xing-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok