Presseecho / Wahlkreis
Ortsumfahrung Groß Machnow: Planungen in die Wege leiten
- Details
- Freitag, 25. Juli 2025 08:24
Groß Machnow. Der CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum hat die Landesregierung Brandenburgs aufgefordert, die Ortsumfahrung Groß Machnow zu priorisieren, konkrete Planungen in die Wege zu leiten und gemeinsam mit den Kommunen Rangsdorf und Zossen nach interkommunalen Lösungen zu suchen, um die Verkehrsbelastung im Rangsdorfer Ortsteil zu minimieren.
Aktuell rollen täglich über 13.000 Fahrzeuge – darunter mehr als 1.200 Lkw – durch Groß Machnow. Und die Verkehrsbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner an der B96 nimmt künftig eher noch zu, wenn Zossen die Anbindung des Gewerbegebiets Dabendorf realisiert.
Die Ortsumfahrung steht seit 2026 als „vordringlicher Bedarf“ im Bundesverkehrswegeplan. Geschehen ist bisher nichts. Das hat die Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum eingeräumt. Im Landesbetrieb Straßenwesen fehlten schlicht die Kapazitäten, um das Projekt voranzutreiben, heißt es in der Antwort der Landesregierung. Eichelbaum kritisierte, „dass die Landesregierung immer noch keine Planungsmaßnahmen zur Realisierung der dringend notwendigen Ortsumfahrung ergriffen hat, ist ein verkehrspolitischer Offenbarungseid.“
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung online / aktuelle Nachrichten / 24.04.2025