Fünf DM-Medaillen für RVB- Ringeradlerinnen

Ringerverband Brandenburg mit guter Mannschaftsleistung in der weiblichen Jugend auf Platz Drei in der Länderwertung

Luckenwalde - Insgesamt 19 junge Ringerinnen aus drei Brandenburger Vereinen gingen bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B- Jugend am vergangenen Wochenende beim Ausrichter - dem 1. Luckenwalder Sportclub - auf die heimischen Ringermatten. Dieses Heimspiel spiegelte sich auch auf den Publikumsrängen wider, zog diese Meisterschaft Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Prominenz aus Sport und Politik aus den umliegenden Brandenburger Vereinen sowie Bundesländern an.

Allen voran Feenja Magdalena Hermann vom 1. Hennigsdorfer Ringerverein, welche sich im jüngsten Jahrgang ihrer neuen Altersklasse (U17/ 57 kg) souverän durchsetzen unddamit ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr wiederholen konnte, imponierte den Ringkampf- Fans aus ganz Brandenburg. Mit sechs Siegen aus sechs Kämpfen erkämpfte sie sich souverän die Gold- Medaille der 'Delegation Brandenburg'.

Ebenfalls bis auf das Podium rang sichMaxi Kaschel vom RSV Hansa 90Frankfurt (Oder) in der Gewichtsklassebis 49 Kilogramm vor. Nach drei Siegenin fünf Kämpfen erkämpfte sich sich dieBronze- Medaille im nordischausgetragenen Turniermodus.

In der weiblichen B- Jugend (U14) dominierten ebenfalls zwei Hennigsdorferinnen in der Gewichtsklasse bis 66 kg diese Meisterschaft. Lyra Lederer stand nach zwei gewonnen Vorrunden- Kämpfen im Finale ihrer Vereinskameradin Frida Kebernik gegenüber, welche sich ebenfalls mit zwei Siegen bis in das Finale vorkämpfte. Beim Stand von 4:4 Punkten gelang Lyra der entscheidendeSchultersieg und sicherte ihr damit den Gewinn der Gold-Medaille.

Bis auf den zweiten Platz kämpfte sich Nelly Zierenberg vom ausrichtenden Verein, dem 1. Luckenwalder SC, hervor. Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage gegen Frederika Grosse aus Freiburg sowie einer technischen Punktebilanz von 21:4 Punkten verdiente sich Nelly die Silber- Medaille, welche nach 2022 schon das zweite Edelmetall der ebenfalls noch sehr jungen Ringerin ist. Ihre Team- Kameradinnen vom 1. LSC, KimberleyZimdahl, und Alischa Günter landeten auf Rang Vier.

Ebenfalls knapp an Bronze schrammteEmma Zich vom 1. Hennigdsorfer RVvorbei. Im Kampf um Bronze unterlagsie nur knapp. Tamara Günter vom 1.LSC landete in dieser Kategorie beiinsgesamt acht Starterinnen auf RangFünf.

Auch die weiteren RVB- Ringerinnen zeigten an diesen beiden Wettkampftagen gute sportliche Leistungen, welche jedoch (noch) nicht zu vorderen Platzierungen reichten. DieBeteiligung und der Einsatz aller jungenSportlerinnen, ihrer Trainerinnen und Trainer sowie dem gesamten Betreuer- Umfeld zeigen jedoch eindeutig, dass der Ringkampfsport im weiblichen Bereich im Land Brandenburg eine positive Entwicklung vollzieht und einenimmer größeren Stellenwert in den Brandenburger Vereinen einnimmt.

Mit zu erwähnen sei an dieser Stelle auch der Einsatz unserer Kampfrichter, Thomas Hausmann und Vladislav Grigorjew (beide 1. LSC), welche das gesamte Wochenende über die Kämpfe auf den drei Matten mit ihren Kampfrichter- Kollegen*innen aus ganz Deutschland souverän anleiteten.

Zu den Einzelergebnissen:

Deutsche Meisterschaften weibliche Jugend Luckenwalde, 24.-26.03.2023 (liga-db.de)

Neben den Titelkämpfen wurde der Rahmen genutzt, verdiente Funktionäreund unermüdliche Helfer zu ehren. RVB- Jugendreferent Michael Stärk erhielt für sein Lebenswerk im Ringkampf die Ehrennadel des Deutschen Ringer-Bundes in Gold, Danny Eichelbaum wurde für seine Verantwortungsübernahme als RVB- Präsident seit mittlerweile über acht Jahren mit der DRB- Ehrennadel in Silber geehrt. Cornelia Ziege vom 1. Luckenwalder SC, ehemalige Lehrerin und jahrelange, unermüdliche Unterstützerin in allen Bereichen der Eliteschule des Sport in Luckenwalde, erhielt ebenfalls die Ehrennadel in Silber. Überreicht wurden diese von DRB- Vizepräsident Alexander Leipold, welcher zum Finaltag dieser Meisterschaft anreiste.

Für die Verantwortungsübernahme und Ausrichtung dieser gelungenen Deutschen Meisterschaft der weiblichenJugend bedankt sich der gesamte Ringerverband Brandenburg ganz herzlich beim 1. Luckenwalder Sportclub. Gleichfalls freut man sich auf eine weitere Meisterschaft des männlichen Ringernachwuchses im freien sowie griech.-röm. Stil in Frankfurt (Oder) beim RSV Hansa 90 vom 21.-23 April 2023.