Pressemitteilungen / Teltow-Fläming

Teltow-Fläming stärkster Wirtschaftsstandort im Nordosten Deutschlands

Danny Eichelbaum: Der Spitzenplatz ist das Ergebnis von mutigen Unternehmensentscheidungen, der Arbeit von fleißigen Arbeitnehmern und guten politischen Infrastrukturentscheidungen

Hierzu erklärt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Teltow-Fläming und CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum:

Mit Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass nach der Studie des Magazins: FOCUS Teltow-Fläming der stärkste Wirtschaftsstandort im Nordosten Deutschlands ist. Teltow-Fläming hat dabei mit dem Gesamtergebnis in den Kriterien „Wachstum und Jobs", „Firmengründungen", „Produktivität und Standortkosten" sowie „Einkommen und Attraktivität" auch die Brandenburger Landkreise Dahme-Spreewald und Oberhavel hinter sich gelassen.

Das ist eine gute Nachricht für unsere Region. Der Spitzenplatz ist das Ergebnis von mutigen Unternehmensentscheidungen, der Arbeit von fleißigen Arbeitnehmern und guten politischen Infrastrukturentscheidungen. Die Platzierung spiegelt die wirtschaftliche Attraktivität unserer Boomregion wieder.

Unsere wirtschaftspolitischen Leuchttürme verkündeten im letzten Jahr Megainvestitionen an ihren Standorten in Teltow-Fläming. Mercedes investiert in Ludwigsfelde 150 Mio. Euro in die Sprinterproduktion, Rolls Royse in ein neues Prüfzentrum in Dahlewitz 65 Mio. Euro, der Elektrogroßhändler Obeta in Ludwigsfelde 21 Millionen Euro, die Firma Claasen in Baruth 50 Millionen Euro und Siemens in ein neues Testzentrum in Ludwigsfelde 66 Millionen Euro.

Der Landkreis Teltow-Fläming ist eine Erfolgsgeschichte und deshalb gibt es auch für uns gar keinen Grund für eine Kreisgebietsreform. Wir sind eigenständig und wir wollen eigenständig bleiben! Und dafür werden wir auch gemeinsam kämpfen!