Pressemitteilungen / Teltow-Fläming
Hohe Auszeichnungen für verdienstvolle Feuerwehrkameraden aus Teltow-Fläming
- Details
- Montag, 25. Oktober 2021 09:17
Pressemitteilung Danny Eichelbaum MdL 22.10.2021 zur Verleihung von Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsmedaillen am 22. Oktober 2021
Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg gab heute bekannt, wer die Preisträger bei der Verleihung von Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsmedaillen für das Jahr 2021 sind. Unter den Ausgezeichneten befinden sich 8 Feuerwehrkameraden aus Teltow-Fläming.
Ein Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande erhalten:
Herr Marco Becker FF Jüterbog OW Neuheim
Mathias Bleeck Fläming FF Zossen
Herr Tino Braun FF Dahme/Mark
Herr Matthias Dähne FF Nuthe-Urstromtal OW Stülpe
Herr Holger Mittag FF Dahme/Mark OW Schöna-Kolpin
Herr Uwe Teske FF Nuthe-Urstromtal, OW Dümde
Ein Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber am Bande erhalten:
Herr Lutz Müller DRK KV Fläming-Spreewald e.V.
Herr Arwed Piesalla LK TF
Dazu erklärt der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum:
„Ich freue mich sehr darüber, dass 8 Kameraden aus Teltow-Fläming mit diesen hohen Auszeichnungen für ihr Engagement im Brand- und Katastrophenschutz geehrt wurden. Ihrem unermüdlichen Einsatz gebührt unser aller Dank. Die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr sorgen dafür, dass wir alle sicher in Teltow-Fläming leben können. Sie sind unabdingbarer Bestandteil unserer Sicherheitsinfrastruktur. Die Feuerwehren genießen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht zuletzt deshalb einen hohen Ruf, weil sie ehrenamtlich und rund um die Uhr Hilfe leisteten. Ich gratuliere allen Preisträgern und bedanke mich für ihren Einsatz für das Gemeinwohl.“
Zur Info:
Ein Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande kann erhalten, wer einer Feuerwehr angehört und besondere Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erbracht hat. Besondere Leistungen liegen im Allgemeinen dann vor, wenn über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren hinweg Leistungen erbracht worden sind, die erheblich über die regelmäßige Tätigkeit und die übliche Pflichterfüllung im Brandschutz hinausgehen.
Ein Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber am Bande erhält, wer in Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes mitwirkt und besondere Leistungen auf dem Gebiet des Katastrophenschutzes erbracht hat. Besondere Leistungen liegen im Allgemeinen dann vor, wenn über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren hinweg Leistungen erbracht worden sind, die erheblich über die regelmäßige Tätigkeit und die übliche Pflichterfüllung im Katastrophenschutz hinausgehen.