Pressemitteilungen / Teltow-Fläming

Der Vorsitzende des Kreistages und Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum spendete in Luckenwalde zum 25. x Blut.

Jeden Tag werden in Brandenburg  zahlreiche Blutspenden gebraucht, sowohl bei geplanten Operationen aber auch für Notfälle unterschiedlichster Art. Insgesamt sind 80 Prozent aller Menschen in Deutschland im Laufe ihres Lebens auf Blutkonserven oder ein anderes Blutprodukt angewiesen.

Zur Deckung des Bedarfs kann bei verschiedenen Kliniken, beim Blutspendedienst des DRK oder privaten Anbietern Blut gespendet werden. Seit Jahren ist leider festzustellen, dass immer weniger Menschen bereit sind, 0,5 Liter ihres Lebenssaftes zu spenden. Dabei ist jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 72 Jahren in der Lage eine solche Blutspende abzugeben und das theoretisch im Abstand von 8 Wochen (Männer) und 12 Wochen (Frauen). Der Zeitaufwand hierfür beträgt rund 1 Stunde.

„Ich möchte ausdrücklich für Blutspenden werben. Aus eigener Erfahrung kann ich die Vorteile einer solchen Spende benennen. Dazu gehören zum Beispiel die medizinische Untersuchung vor der Spende, aber vor allem, das Gefühl mit einem kleinen Piks große Wirkung zu entfalten, nämlich tatsächlich Leben retten zu können.“, so Danny Eichelbaum.