Pressemitteilungen / Teltow-Fläming

CDU-Kreisverband Teltow-Fläming wählte in Luckenwalde einen neuen Kreisvorstand

Landtagsabgeordneter Danny Eichelbaum wurde als CDU-Kreisvorsitzender wiedergewählt

Die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Teltow-Fläming wählten am 15.12.2023 in Luckenwalde einen neuen Kreisvorstand.

Als Gast konnten die CDU-Mitglieder  den Minister  für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Rainer Genilke (CDU) begrüßen, der die Anwesenden auf die Kommunal,-Europa,-und Landtagswahlen im nächsten Jahr einstimmte.

Als Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Teltow-Fläming wurde der CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum aus Jüterbog mit 88 Prozent wiedergewählt. Er hat dieses Parteiamt bereits seit 18 Jahren inne.

In seiner Rede betonte Danny Eichelbaum, dass unser Land endlich wieder eine Politik der Mitte und eine Politik für mehr Wachstum und Wohlstand benötigt. Und diese könne es nur mit der CDU als Partei der Mitte geben.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen, so Eichelbaum. Gerade wir Ostdeutsche haben nach all den Veränderungen in den letzten 33 Jahren die Sehnsucht nach Halt und Orientierung in einer komplexen Welt. Wir, als CDU, müssen es schaffen, den Menschen wieder diesen Halt zu geben, gerade weil die aktuelle Bundesregierung dazu nicht in der Lage ist.

Dieses Land braucht wieder Mut und Zuversicht. Wir müssen die Verzagtheit und Lethargie in diesem Land ablegen. Es muss wieder ein Ruck durchs Land gehen, der Hoffnung macht, dass wir es schaffen. Und dazu bedarf es auch einer anderen Migrationspolitik.

Eichelbaum betonte, dass in den letzten 2 Jahren viele für die Zukunft des Landkreises Teltow-Fläming wegweisende Projekte auch mit der Unterstützung des Landes angestossen oder auf den Weg gebracht wurden. Und dabei hat sich gezeigt, dass die Regierungsbeteiligung der CDU dem Land Brandenburg gut tut.

In den nächsten Jahren möchte sich die CDU im Landkreis vor allem für Investitionen in die Bildung einsetzen. Dazu soll es im Kreis für die Sanierung und den Neubau von Schulen ein Investitionsprogramm i. H. v. 300 Mio. Euro geben.

„ Jeder Euro davon, ist richtig investiert, denn unsere Kinder sind unsere Zukunft und sollen in Teltow-Fläming die besten Bildungschancen haben, so Eichelbaum abschließend.“

In den CDU-Kreisvorstand Teltow-Fläming wurden gewählt:

Kreisvorsitzender: Danny Eichelbaum MdL, Jüterbog

Stellv. Kreisvorsitzende: Gertrud Klatt, Trebbin, Felix Menzel, Luckenwalde und Adrian Hepp, Großbeeren

Schatzmeisterin: Martina Schlanke, Niedergörsdorf

Mitgliederbeauftragte: Regina Bomke, Blankenfelde-Mahlow

Digitalbeauftragter: Thomas Berger, Trebbin

Beisitzer: Sabrina Budach, Rangsdorf, Rene Haase, Trebbin, Claudia Heine, Blankenfelde-Mahlow, Marco Kramer, Rangsdorf, Detlef Laubinger, Ludwigsfelde, Dr. Stefan Marx, Blankenfelde-Mahlow, Stefan Pinkawa, Luckenwalde, Karsten Schmidt, Dahme/Mark, Nadine Walbrach, Luckenwalde, Martin Wonneberger, Großbeeren