Pressemitteilungen / Teltow-Fläming
Danny Eichelbaum für die Einführung von neuen Kfz-Kennzeichen in Teltow-Fläming
- Details
- Mittwoch, 09. Oktober 2024 13:25
Der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreistages, Danny Eichelbaum, unterstützt die Initiative von Prof. Dr. Ralf Borchert von der Universität Heilbronn, der in seinem Forschungsprojekt vorgeschlagen hat, für Gemeinden mit über 20.000 Einwohnern neue Kfz-Kennzeichen einzuführen.
So könnte beispielsweise in Ludwigsfelde das Kennzeichen: LUD oder in Blankenfelde-Mahlow das Kennzeichen: BMA eingeführt werden. Bereits seit Jahren wird über die Wiedereinführung von alten Kennzeichen diskutiert. Die Stadtverordnetenversammlung Jüterbog hat bereits einstimmig beschlossen, beim Landkreis zu beantragen, das Wunschkennzeichen: JB wieder einzuführen.
In einer MAZ-Umfrage hatten sich ebenfalls 450 von 600 Befragten dafür ausgesprochen, die alten Kennteichen: JB, LUK und ZS wieder einzuführen. Darüber gibt es intensive Diskussionen in Teltow-Fläming.
„Ich plädiere dafür, dass der Kreistag Teltow-Fläming sich dafür ausspricht, diese Wunschkennzeichen wieder zu vergeben. 1896 fuhr das erste Auto mit Nummernschild in Deutschland. Heute haben wir bereits über 700 Kfz-Kennzeichen. Die Kennzeichen mit dem Namen der Städte und Gemeinden erhöhen die regionale Verbundenheit der Bürger mit ihren Gemeinden. Man kann damit zeigen, wo man hingehört. Hier geht es um Heimatliebe, Emotionen und regionale Verwurzelung. Der Verwaltungsaufwand wäre dafür nicht groß, aber dafür würden sich viele Autofahrer freuen.“, so Eichelbaum.