Pressemitteilungen / Wahlkreis

Die heile Welt der Diktatur? - Herrschaft und Alltag in der DDR

Was war die DDR?

Diese Frage wird immer wieder hinsichtlich verschiedenster Aspekte diskutiert. Noch 1989 schien die Antwort eindeutig: Damals gingen Hunderttausende in der DDR auf die Straße, um gegen die Diktatur der SED, für Reisefreiheit und bessere Lebensverhältnisse zu demonstrieren. Heute wird der Alltag in der DDR häufig verklärt. Gab es tatsächlich so etwas wie eine »heile Welt« inmitten der Diktatur? Oder waren SED-Herrschaft und Alltag letztlich untrennbar miteinander verbunden?

Am 09. November 1989 begehen wir den 24. Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR. Diesen Tag der Erinnerung und des Gedenkens möchten wir zum Anlass nehmen, Sie zur Eröffnung der Ausstellung: „Die heile Welt der Diktatur? Herrschaft und Alltag in der DDR" einzuladen.

Die Vernissage findet statt am:
08. November 2013, 19.00 Uhr im Technikmuseum der Stadt Ludwigsfelde,
Am Bahnhof 2, 14974 Ludwigsfelde

Wir würden uns freuen Sie dort begrüßen zu dürfen und gerne mit Ihnen über die Ausstellung und Ihre persönlichen Erfahrungen ins Gespräch kommen.

Wir bitten Sie Ihre Teilnahme unter der Telefonnummer 03378/5480888, Fax 03378/5480886 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 06.11.2013 zu bestätigen.

Danny Eichelbaum, Mitglied des Landtages Brandenburg
Frank Gerhard, Bürgermeister der Stadt Ludwigsfelde